VISION & MISSION | STEAUF Adventskalender

STEAUF-Werkstatt in Kostanz
JESU DOPPELSTRATEGIE:
MISSION IM HANDELN, VISION IM HERZEN
Überraschenderweise wurde ich gestern mehrfach gefragt, wo denn mein Adventsimpuls bleibe?! Richtig, gestern wollte ich zum Thema Vision schreiben. Wie passend! Mit meinem Unternehmen der STEAUF-Werkstatt verfolgen wir täglich (auch gestern!) eine starke Vision: „Dass alle Menschen so arbeiten können, wie es ihnen entspricht und dass lebendige Unternehmen Rahmenbedingungen schaffen, die das ermöglichen, wonach alle streben - ein glückliches Leben.“ Täglich arbeiten wir auf dieses Ziel hin - für unsere Kunden und natürlich auch für uns selbst!

Gestern war ich jedoch ganz in meiner Mission als Mama unterwegs und habe mich um mein krankes Kind gekümmert. Etappenziel - auch in visionärer Hinsicht - erreicht: Kind und Mutter sind glücklich und dankbar, weil das in meinem Arbeitsumfeld so möglich ist!

Mission, Vision - ist das nicht das Gleiche? Nein! Die Mission antwortet auf die Frage „Was machen wir heute?“, während die Vision die Frage „Wohin wollen wir in der Zukunft?“ in den Mittelpunkt stellt. Beide sind essenziell für die strategische Ausrichtung und die Kultur eines Unternehmens und sollten Hand in Hand gehen, um ein kohärentes Bild von den Zielen und Bestrebungen des Unternehmens zu vermitteln.

Als Führungskraft setzt du die Segel, aber ohne einen Leuchtturm bleibt das Schiff ziellos. Deine Vision ist dieser Leuchtturm, mit deinen Entscheidungen an Bord steuerst du das Ziel an: das ist deine Mission.

Jesus Christus beherrschte diese beiden Führungsinstrumente. Seine Lehre über das Reich Gottes enthält sowohl missionarische als auch visionäre Elemente.

Seine Mission war es, den Menschen vom Reich Gottes zu erzählen, ihnen zu erklären, wie sie darin leben können. Das war ein wichtiger Teil von dem, was er täglich tat und lehrte.

Gleichzeitig hatte Jesus eine Vision vom Reich Gottes für die Zukunft. Er sprach über eine Zeit, in der das Reich Gottes vollkommen sein wird – ein Ort mit Frieden, Gerechtigkeit und Liebe. Mit dieser Vision gab er den Menschen Hoffnung.

Kurzum: Wenn Jesus über das Reich Gottes sprach, erzählte er von seiner Arbeit und seinen Zielen jetzt (Mission) und auch von seinen Träumen und Hoffnungen für die Zukunft (Vision).
LASS UNS KONKRET WERDEN!

Führungskräfte neigen dazu, sich in Zahlen, Daten und Fakten zu verlieren. Im Hier und Jetzt gefangen, verpassen sie das große Bild. Die Folge: Desorientierte Teams und stagnierende Unternehmen. Der Advent ruft uns zur Besinnung: Was machen wir heute? Wohin wollen wir in Zukunft?
Um dich als Leader zu etablieren, musst du mehr als Ziele setzen. Du musst eine Vision teilen, die andere ansteckt. Schaff eine Kultur, in der die Vision lebt und Hoffnung schenkt. Nur dann wird deine Führung zu einer epischen Erzählung statt einer drögen To-Do-Liste.

In diesem Sinne: Lerne wieder groß zu träumen und setze jeden Schritt bewusst, der dich deinem Ziel näher bringt.
Lebendige Grüße,
Stefanie Aufleger

P.S.: Ich freue mich über Euer Feedback!
 
ADVENTSIMPULS VERPASST!
Keine Sorge. Alle Posts findest du online unter steauf.blogspot.com.
Oder möchtest du selbst in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden, dann melde dich hier an: tf2711a57.emailsys1a.net/37/4563/6c88b17ed9/subscribe/form.html?_g=1701332851
 
#steauf #livingleadership #lebendigeUnternehmen #meisterheuser #gemeinwohl #schwarmintelligenz #team #konflikt #nachfolge #businesscoaching #organisationsentwicklung #personalentwicklung #ecogood #lernenvondernatur #foerderprogramm
 
STEAUF-Werkstatt
Inhaberin: Stefanie Aufleger
Rheingutstraße 7
D-78462 Konstanz
+49 (0)7531-365 2509

Kommentare

Beliebte Posts